Sie sind hier: Wissen » Allgemeine Geschichte

 

Geschichte der Cohors Prima Thracum

Wann exakt diese cohors aufgestellt wurde, ist nicht bekannt.

Es gibt eine ganze Reihe von thrakischen Einheiten, die meisten davon sind so genannte cohors equitata, also Einheiten die gemischt aus Infanterie und Kavallerie bestanden. Keineswegs muss dies bedeuten, dass auch die Cohors I Thracum oder Thracorum ebenfalls eine solche war, auch wenn der Schluss nahe liegt. Aber es fehlt jeglicher Beiname oder weitergehende Bezeichnung, so dass hieran berechtigte Zweifel gehegt werden können.

Ebenso spekulativ bleibt ihr genauer Standort im Heer Niedergermaniens, also der germania inferior. Die Grabsteine der meist thrakischen Soldaten im 1. Jh.n.Chr. finden sich wie in Remagen, Bonn und Köln.

Aufgrund dieser als sicher geltenden groben Ortsangabe der Truppe bleibt nur der Schluss, dass die Einheit an den Kämpfen des Bataveraufstandes beteiligt war, und ihre noch lange weiter nachgewiesene Existenz gibt auch einen Aufschluss, auf wessen Seite sie stand. Da die Soldaten nicht die Verbindung zur Region hatten wie etwa die Treverer waren sie vermutlich weniger anfällig für die Aufrufe zum Widerstand und banden sich eher an den rechtmäßigen Kaiser.

Trotzdem ging man scheinbar nicht von einer reinen und loyalen Haltung des Verbandes aus oder unterzog sie einfach einer neuen Routine, denn im 2. Jh.n.Chr. taucht die cohors in Britannien in diversen Grabsteinen auf.

Beim Kastell von Bows erscheinen sie dann in einer Bauinschrift eines Bades, welches kurz vorher scheinbar abgebrannt war und verrichteten so scheinbar hier, am Hadrianswall im endenden 2. und beginnenden 3. Jh.n.Chr. ihren Dienst.

Aber auch dies ist mehr spekulativ.

Kaum von Zweifel ist das einer der Kommandeure der Einheit eine recht bekannte Persönlichkeit der Antike war. C. Plinius Secundus, genannt Plinius d. Ältere wird im Niedergermanischen Heer als praefectus cohortis thrakischer Hilfstruppen genannt, und es ist somit nahezu sicher, dass er einmal unsere hier behandelte Einheit befehligte. Sein Militärdienst dauerte von 47 bis 52 n.Chr. und seine Teilnahme am Feldzug des Corbulo gegen die Chauken ist sicher, womit auch einer der Kriegsgegner der thrakischen Soldaten heraustritt.

Schildbemalung der Cohors I Thracum

nach oben

 

zurück zur Übersicht