Sie sind hier: Wir die Flavii » Häufig gestellte Fragen

Uns Häufig gestellte Fragen

 

Übersicht der Fragen einfach anklicken um zur Antwort zu springen
1. Wie wird man Mitglied?
2. Wann finden treffen statt?
3. Woher bekomme ich die Ausrüstung?
4. Muss ich komplett ausgerüstet sein um beizutretten?
5. Ich möchte einen Offizier darstellen, ist das möglich?
6. Ich habe leider nicht sehr viel Zeit, ist das ein Hinderungsgrund?
7. Ich habe bereits einiges an Ausrüstung, glaube aber, dass sie nicht besonders gut ist. Was soll ich damit tun?
8. Ich bin weiblich, würde aber gerne einen Soldaten darstellen, geht das?
9. Ich möchte keinen Römer darstellen sondern ... Ist das bei ihnen möglich?
10. Ich habe kein Auto, wie komme ich zu den Veranstaltungen?

 

Frage 1. Wie wird man Mitglied?

Schreiben Sie uns einfach an oder melden sich per Telefon. Auch über icq sind wir zu erreichen.

Wir laden Sie dann gerne zu einem unserer Treffen oder Lager ein, so dass Sie uns und wir Sie kennen lernen können.

Trauen Sie sich, wir freuen uns auf Sie.

nach oben

 

Frage 2. Wann finden treffen statt?

Innerhalb der Saison von etwa März bis Ende September ist die Zahl der Veranstaltungen und Lager so groß, dass es mit unter mehrmals im Monat zu treffen kommen kann. Diese sind unter Termine(anklicken) zu sehen.

In den Wintermonaten wird mindestens ein mal im Monat ein Treffen vereinbart, diese Termine kann man bei den Mitgliedern erfragen.

nach oben

 

Frage 3. Woher bekomme ich die Ausrüstung?

Vieles von dem, was man benötigt kann selbst oder mit Hilfe der Gruppenmitglieder hergestellt werden. Anderes wird über bestimmte Händler erstanden.

nach oben

 

Frage 4. Muss ich komplett ausgerüstet sein um bei zu treten? Wie viel Zeit habe ich um mich aus zu rüsten?

Nein. Weder fordern wir ausgerüstet dazu zu stoßen, noch setzen wir einen zeitlichen Druck. Allerdings können wir ein Mitglied erst zu öffentlichen Veranstaltungen mitnehmen, wenn ein Minimum an Ausrüstung vorhanden ist.

Die eigenen Lager kennen solche Begrenzungen nicht und unter den Mitglieder hilft man sich gerne aus.

nach oben

 

Frage 5. Ich möchte einen Offizier darstellen, ist das möglich?

Momentan verfügt die Gruppe über keine Offiziere und wird diese auch erst zulassen, wenn sie von der Darstellung notwendig werden. Zudem, wie in den historischen Vorbildern, wird sich innerhalb der Gruppe hoch gedient. Jeder beginnt als tiro, als Rekrut. Dies ist auch im Rahmen des geringeren Ausrüstungsbedarf niedriger Dienstgrade praktischer.

Die Gruppe entscheidet dann auch, wer zum Offizier wird.

Andere Posten, wie etwa eines Kalkbrenners stehen jedoch immer offen.

nach oben

 

Frage 6. Ich habe leider nicht sehr viel Zeit, ist das ein Hinderungsgrund?

Nein! Es handelt sich hierbei um ein Hobby. Nur falls Sie in die Gladiatur wollen ist regelmäßige Trainingsteilnahme von Nöten.

Es stehen alle Kommunikationswege offen, um auch bei starker zeitlicher Einbindung den Kontakt unter den Mitgliedern aufrecht zu erhalten.

nach oben

 

Frage 7. Ich habe bereits einiges an Ausrüstung, glaube aber, dass sie nicht besonders gut ist. Was soll ich damit tun?

Zuerst, es ist keine Schande. Fast jeder Einsteiger in das Hobby kauft zuerst Ausrüstungsteile nach Auge, also solche, die ihm gefallen und dem ähnlich sehen, was er von Abbildungen oder Museumsbesuchen her kennt.

Bringen Sie die Ausrüstungsteile ruhig mit, wir helfen dabei, brauchbares aus zu wählen oder etwas daraus zu machen.

nach oben

 

Frage 8. Ich bin weiblich, würde aber gerne einen Soldaten darstellen, geht das?

Nein, leider nicht. Das römische Militär kennt, entgegen einiger Behauptungen, keine Frauen in seinen Reihen, daher ist es uns nicht möglich, im Rahmen der Authenzität, dies zu ändern.

nach oben

 

Frage 9. Ich möchte keinen Römer darstellen sondern ... Ist das bei ihnen möglich?

Ja, in unserem Projekt Pagani haben wir einen Platz für solche Darstellungen, etwa die eines keltischen Bewohner der Provinzen. Gerne vermitteln wir sie aber auch an qualitativ hochwertige Gruppen weiter. Gerade falls sie bspw. Einen germanischen Krieger darstellen wollen empfiehlt sich dies.

nach oben

 

Frage 10. Ich habe kein Auto, wie komme ich zu den Veranstaltungen?

Soweit es uns möglich ist, bilden wir Fahrgemeinschaften. Da wir Mitglieder von München bis Hamburg haben, bietet sich fast immer eine Möglichkeit.

Zudem sind wir in fast ganz Deutschland aktiv, so daß auch die Strecken mitunter geringer sind.

nach oben

 

Haben Sie noch andere Fragen? Schreiben Sie uns doch einfach an...(anklicken)

 

zurück zur Übersicht